Ausrüstung, Geocaching
LED LENSER P5 – Kompakte Taschenlampe von ZWEIBRÜDER

LED LENSER P5 – Kompakte Taschenlampe von ZWEIBRÜDER

Zweibrüder ist eine Holding von zwei der schönsten Männerspielzeuge der Welt: Leatherman und LED LENSER. Die Taschenlampensparte Zweibrüder Optoelectronics GmbH & Co. KG mit Sitz in Solingen sollte den meisten Geocachern geläufig sein. Zweibrüder produziert toll verarbeitete Taschenlampen und ist außerdem bekannt für die Unterstützung der „Taschenlampenfotografie“: Lichtfiguren, Photolichtwelten und LAPP (Light Art Performance Photography). Die teilweise sehr beeindruckenden Bilder dazu findet ihr auf der Website von Zweibrüder/LED LENSER.

Die LED LENSER P5

Die Bergfreunde haben mir freundlicherweise ein Testexemplar der P5 zur Verfügung gestellt. Geliefert wird die kompakte Taschenlampe in einem aufklappbaren Papp-Case. Das Case beinhaltet: Eine AA-Batterie, einer Gürteltasche mit kleinem Karabiner und eine Handschlaufe.

Technische Daten

  • LED: High End Power LED
  • Länge: 113 mm
  • Gewicht: 84 g
  • Lumen: 105 lm
  • Batterien: 1 x AA
  • Energietank: 4,2 Wh
  • Leuchtdauer: 3 h
  • Leuchtweite: 130 m

Die P5 im Test

LED Lenser P5 - BeamUm die Taschenlampe zu testen habe ich sie auf einen kleinen Ausflug in einen Bunkercache mitgenommen. Die Lampe hat mit ihren 105 Lumen genügend Leuchtkraft um sich völliger Dunkelheit in diesem Katakomben zurechtzufinden. Die Lampe ist sehr klein und handlich und lässt sich aber trotzdem noch gut halten. Besonders gut gefällt mir, dass sie mit einer normalen AA-Batterie betrieben wird und man nicht auf teure proprietäre Batteriesysteme wie zum Beispiel der unfassbar teuren CR-123 zurückgreifen muss. Laut Spezifikation ist die Lampe spritzwassergeschützt. Ich kann das nur bestätigen. Die P5 hat sogar den ungeplanten Wasch- und Schleudergang in der Waschmaschine meiner Liebsten überlebt. Spricht für eine gute Verarbeitung und guten Schutz der Elektronik. Stichwort Elektronik: Die P5 scheint außerdem auch über eine geregelte Elektronik zu verfügen. Leider konnte ich darüber aber weder in der Produktbeschreibung im Internet noch in der beigefügten Bedienungsanleitung etwas finden. Die Schlaufe der mitgelieferten Gürteltasche hat eine Breit von 80mm und findet somit auch Platz an meiner Koppel. Befestigt wird die Schlaufe durch einen robusten Druckknopf. Ein zusätzlicher Klettverschluss sorgt dafür, dass die Gürteltasche aber auch an kleineren Gurten hält ohne hin und her zurutschen.

Fazit

Sehr solide und kompakte Taschenlampe, die ich auf Grund ihrer geringen Größe und Robustheit fast immer mit mir trage. Die benötigte Standard-AA-Batterie und der großzügige Lieferumfang lassen mich eine Kaufempfehlung für die LED LENSER P5 aussprechen. Die knapp 50 Euro sind Aufgrund des Lieferumfangs ein angebrachter Preis.
Kaufen könnt ihr die P5 Online bei den Bergfreunden oder beim Outdoorhändler eures Vertrauens.

Der Begriff „Solingen“ für Schneidwerkzeuge wurde schon 1938 im „Gesetz zum Schutz des Namens Solingen“ geschützt. Damit ist Solingen als einziger Städtename der Welt gesetzlich geschützt. Mit der Reform des Markengesetzes 1994 wurde dieses Gesetz aufgehoben und durch die Solingenverordnung ersetzt (Quelle: Wiki). Wer weiß, vielleicht wird aus der Klingenstadt Solingen auch bald ein internationales Qualitätsmerkmal für moderne Hightech-Taschenlampen 🙂

Bilder zur LED Lenser P5

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Reklame

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Iceland 2012

I love vaping