Allgemein, Video, Wandern
Webwandern.ch – Virtuelles Wandern

Webwandern.ch – Virtuelles Wandern

130km interaktives Wandern von Thusis (Schweiz) nach Tirano (Italien)

Gerade im Netz entdeckt und völlig begeistert. Unter webwandern.ch kann man alle 10 Etappen der 130km langen Strecke von Thusis in der Schweiz bis nach Tirano in Italien virtuell begehen (UNESCO Welterbe RhB Wanderweg). Die Wanderstrecke verläuft entlang der Bahnstrecke über Albula und Bernina, welche zum UNESCO Welterbe gehört.

Die Bahnstrecke über Albula und Bernina ist bezüglich Bautechnik und Linienführung eine Meisterleistung. Seit über 100 Jahren verkehren die Züge auf der Albula- und Berninalinie. Enge Radien und raffinierte Kunstbauten: Im UNESCO Welterbe verschmelzen Landschaft und Eisenbahn.

Die Website ist großartig umgesetzt. Zu dem Videobild erhält man auch den authentischen Ton. Der Wanderkamermann hat anscheinden einige schweigende Wanderstunden verbracht. Auf einem eingeblendeten Zeitstrahl kann man „vorspulen“ und sich Anhand des Höhenprofils der Strecke, die schönsten Teile der Wanderung ansehen.

Ein wirkliches originelles und tolles Projekt. Leider konnte ich bisher noch keine Details zur Realisierung erfahren. Mich würde schon interessieren welche Agentur sich dafür verantwortlich zeigt und vor allem welche Kameratechnik verwendet wurde. Die Aufnahmen sind sehr ruhig, wackeln kaum und in einer guten Qualität.

Hier geht es zu Website: Webwandern.ch

Danke an Danielle für den tollen Linktip.

YouTube-Channel von Graubünden

Graubünden hat übrigens auch einen YouTube-Channel mit einem Humor, den ich eher Semi finde. Aber 3,3 Mio. Videoaufrufe geben ihnen wohl recht. Hier ist eins der Videos und hier geht es zum Video-Channel von Graubünden.

Related Posts

5 Comments

  1. Danielle

    11. Mai 2012 at 21:55

    Gerne doch! 🙂

    Reply

  2. N. Schoberth

    12. Mai 2012 at 11:01

    Jung von Matt/Limmat hat Idee gehabt und in Zusammenarbeit mit Jung von Matt/next umgesetzt. Danke für die Blumen 🙂

    Reply

  3. theo

    12. Mai 2012 at 11:41

    Danke für die Info. Ihr schweizer JVMs scheint mir wesentlich sympathischer als das deutsche Pendant. Viel Erfolg weiterhin.

    Reply

  4. Thomas

    22. Mai 2012 at 15:52

    Das Video ist genial! Sehr, sehr geil! Und eine gute Idee mit dem Webwandern! Da kann man sich zumindest einen schönen Einblick verschaffen!

    Grüße

    Reply

  5. Markus Alpenblogger

    3. August 2012 at 11:30

    Wow, danke, eine sehr schöne Seite und grandiose Idee. Aber eine echte Wanderung wird das wohl doch nicht ersetzen können 🙂

    Lg
    Markus

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Reklame

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Iceland 2012

I love vaping