Allgemein

Jack Wolfskin in Südafrika – Draußen zu Hause

Jack Wolfskin startet mit einem neuen TV-Spot in die Outdoor-Sommersaison und beachtet dabei alle Regeln der viralen Videokunst: Kurz und knackig (30sek.), tolle Musik, atemberaubende Landschaftsaufnahmen und sogar einer Prise Humor, als zu Beginn des Videos der Protagonist in die Einöde „Good morning Africa“ brüllt.

Im aktuellen TV-Spot ist das Team Jack Wolfskin in Südafrika unterwegs, um ein neues Material zu testen und in Szene zu setzen: Texapore Softshell ist ein Material, das Softshells wasserdicht macht und in der neuen Sommerkollektion in der High Voltage Jacket erstmals zum Einsatz kommt. Ob beim Wandern, beim Trekken, beim Kajak Fahren oder Mountain Biken: Outdoorer brauchen statt Hard- und Softshell nur noch eine Jacke für Alles.

Dabei ist Jack Wolfskin unter Outdoorsportlern auch ein klein wenig verrufen. Schon in den späten Neunzigern sah man sie auf der Straße: Die Päarchen im Jack-Wolfskin-Partnerlook und seit Neuestem auch die Kinder im Schlepptau – natürlich – mit Jack-Wolfskin-Outdoorklamotte. Die Outdoorfamilien lassen sich in den Jack-Wolfskin-Franchise-Stores von Kopf bis Fuß ausstatten. Klasse, dass es das ganze Sortiment aus einer Hand gibt. An einer objektiven Beratung muss ich natürlich zwangsläufig zweifeln, das es in diesem Geschäften ausschließlich Waren von einer Marke gibt.

Die Markenstreitigkeiten rund um das Logo des Unternehmens – der Tatze – gipfelten 2009 in einem Rechtsstreit mit der Tageszeitung (TAZ) und überflügelten diesen noch als sogar Hobby-Designer wegen ihren tatzenähnlichen Handarbeiten abgemahnt wurden. Betroffen war davon vor allen Dingen der Markplatz Dawanda. Allerdings hat die Firmenzentrale durchaus aus ihren Fehlern gelernt. Der Oskr 2010, eine Auszeichnung für die Kontrahenten der bekanntesten Social Media Kontroverse des Jahres, ging an die Kontroverse rund um die Markenstreitigkeiten von Jack Wolfskin und DaWanda.

„Wir begrüßen den positiven Ausgang sowie Jack Wolfskins entgegenkommendes Verhalten. Das Unternehmen hat die Kritik im Internet ernstgenommen und verstanden, dass einsichtiges Handeln von der Social Community honoriert wird“

Claudia Helmig, Geschäftsführerin der DaWanda GmbH
Quelle: socialmediaweek.org

Marke vs. Qualität

Aber neben der fraglichen Markenpolitik der Vergangenheit muss ich ganz objektiv feststellen, dass Jack Wolfskin recht gutes Materal produziert. Die meisten Funktionsjacken beispielsweise sind robust, atmungsaktiv und auch für längere Touren geeignet. Jack Wolfskin ist eine erwachsene Outdoormarke und brauch sich vor Vergleichen mit anderen Herstellern nicht zu verstecken.

Dass immer mehr modische Farben in die Outdoorkleidung einfließen, gefällt mir persönlich nicht! Aber wohl aus Gründen der Nachfrage, springen auf diesen Trend auch die meisten anderen Hersteller auf. Zu nennen sind da beispielsweise Patagonia, The North Face, Mammut und sogar das schwedische Traditionsunternehmen Haglöfs, dessen neue Produktreihe MONOCHROME sich auf nur eine Farbe beschränkt: Grell!

 

Reputations-Disclaimer: Dieses Video stammt von shareifyoulike.com und ich werde unfassbar reich, wenn ihr es euch anseht!

Related Posts

2 Comments

  1. Daniel

    16. März 2013 at 17:06

    Also ich muss auch sagen, das ich Jack Wolfskin sehr skeptisch gegenüberstehe. Ich finde, die Marke hat sich verkauft! Für mich ist Jack Wolfskin eine Lifestyle-Marke für die Fußgängerzone. Bis ich wieder vom Gegenteil überzeugt bin, muss sich Jack Wolfskin ganz schön anstrengen! Und die Leute in den Stores sind reine Verkäufer, keine Berater und machen unter Garantie keine Trekking-Toure o.ä.

    Reply

  2. Guido

    25. September 2013 at 21:25

    Jack Wolfskin Kleidung ist mir mit zu vielen Giften durchsetzt – da gibt es Besseres ( siehe die Testergebnisse von z.B.“ Ökotest“ u. ä. )

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Reklame

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Iceland 2012

I love vaping