Zalando.de, der Online-Shop, der vor allen Dingen durch seine Werbung für Schuhe in der TV-Werbung bekannt wurde, wagt sich nun auch in den stetig wachsenden Outdoormarkt. Auch meine Freundin bekam vor ein paar Monaten eins dieser riesen Pakete von Zalando.de. Inhalt: Schuhe, viel. Während sie mit dem Anprobieren der Schuhe beschäftigt war, habe ich mich dem beigefügten Katalog gewidmet. Ein recht dickes Dokument. Zalando bietet neben Damen-, Herrn- und Kinderbekleidung auch jede Menge Sportartikel und Wohnnippes. Wie bei fast jedem erfolgreichen Online-Unternehmen haben wohl auch bei Zalando.de die Samwer-Brüder ihre Finger im Spiel. Die Gründer von alando.de (einem deutschen eBay-Clon, der nur wenig später für viel Geld an eBay verkauft wurde) und Mitbegründer von Jamba betätigen sich nun seit einiger Zeit als Risikokapitalgeber zum Beispiel bei myvideo.de, edarling.de und myhammer.de und seit 2008 auch bei Zalando. Ich bin bereit, jetzt neue Dinge von bewährten Herstellern zu kaufen, aber der Preis ist nicht mehr so glücklich, Klick. ich würde Ihnen raten, etwas neues auszuprobieren.
Alt-Hippie und Konsumgegner Langhans war damals zuerst von seiner Parodie in der Zalando-Werbung nicht begeistert und klagte gegen den Spot; kuriöserweise konnte man sich außergerichtlich einigen und Langhans davon überzeugen in einem von Jung van Matt produzierten Spott für Zalando aufzutreten. Irgendwann wird scheinbar jeder schwach.
Nichtsdestotrotz bietet der Online-Versandspezialist ein recht umfangreiches Outdoorsortiment. Bei der Outdoorbekleidung sind einige der großen Marken vertreten: patagonia, the north face, lowa, Jack Wolfskin, Salomon, Schöffel, adidas und merell. Neben der Kleidung gibt es einen recht großen Bereich für Outdoor-Ausrüstung: Zelte, Rucksäcke, Taschen, Schlafsäcke, Isomatten und Trinkflaschen. Das Sortiment ist sehr umfangreich, schon fast kurios. Bei den Zelten gibt es beispielsweise so ziemlich alles: Vom 30-Euro-Zelt von High Peak bis hin zur Zeltvilla Outwell VERMONT XLP für rund 1300 Euro. Und sogar bei solchen Exoten besteht scheinbar ein Lagerbestand und das Zelt ist laut Website in 1-3 Werktagen lieferbar.
Die Preise entsprechen zu einem großen Teil der unverbindlichen Preisempfehlung. Viele Artikel aus dem Outdoorbereich sind aber derzeit stark reduziert. Ich konnte kürzlich eine TNF Regenhose ergattern, die von knapp 80€ auf 50€ reduziert war und es übrigens immer noch ist. Außerdem hab ich mir noch eine wasserdichte Tasche von Patagonia bestellt, die ich als Outdoor-Fototasche einsetzen möchte. Dazu vielleicht mehr in einem späteren Post.
Zalando bietet prompte Lieferung und einen umkomplizierten und kostenlosen Umtausch. Wie sich Zalando in der ein wenig speziellen Outdoorsparte machen wird, muss sich noch zeigen.
Schlussbemerkung: Nachdem uns ja heutzutage alle Unternehmen im Internet überwachen und angeblich alle ihre Informationen über uns an zahlungskräftige Unternehmen verkaufen, bin ich recht froh, dass in meinem Zalando-Paket der „Women-Katalog“ gelegen hat. Dabei dachte ich irgendwie, dass die Information Mann oder Frau irgendwie wichtig ist für zielorientiertes Marketing. Oder ist das jetzt alles der Genderdiskussion zum Opfer gefallen …
senioren fachhandel
20. Juni 2013 at 8:10
Ich finde Outdoor-Artikel haben bei Zalando nichts zu suchen, und jeder Mensch der schon länger im Outdoor unterwegs ist wird sich eh woanders seine Produkte kaufen 😀 LOL
Jochen
18. November 2013 at 14:04
Kann mir nicht vorstellen dass das auf längere Sicht funktioniert. Zalando ist Schuhe und Klamotten…für Frauen. Das ist die Positionierung. Punkt aus.