Allgemein
Neutrainerausbildung für EPZ Saar – „wir im Verein mit dir“

Neutrainerausbildung für EPZ Saar – „wir im Verein mit dir“

Fighten

Fighten

Letzes Wochenende war ich auf einem Seminar im schönen Oberthal. Das Seminar war der Startschuss für meine zukünftige Tätigkeit als Trainer für das EPZ Saar. Ziel wird es sein, mit Teilnehmern von Schulen und Vereinen erlebnispädagogische Maßnahmen durchzuführen. Unter anderem verwendete Medien: Aktions- und Kooperationsübungen, Kletterkurse, Kanusport und Hochseilgarten.

Gruppenkuscheln oder sinnvolles Seminar?

Gucken

Gucken

Meine anfänglichen Ängste, was mich denn nun auf dem Seminar erwartet, waren völlig unbegründet. Ein tolle und wahrhaftig sehr gemischte Truppe von interessanten Menschen hat hier ein in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Wochenendseminar verbracht. Großer Dank gebührt dem Lehrgangsteam des EPZ Tanjeff, Jörg und Jutta. Die nicht unbedingt einfache Aufgabe uns auf die zukünftige Trainertätigkeit vorzubereiten haben sie mit Bravour gemeistert. Viele praktische Übungen, „Energizer“ und die anschließende Theorie für Reflektion und Krisenmanagement, wurden praxisnah vermittelt. Ich freue mich schon darauf den ein oder anderen bei zukünftigen Einsätzen wiederzusehen.
Ergo: Wenig Kuscheln, viel sinnvolles Seminar!

EPZ Saar – „wir im Verein mit dir“

Laufen

Laufen

„wir im Verein mit dir“ e. V. ist Träger des Erlebnispädagogischen Zentrums-Saar (EPZ-Saar). Der Verein widmet sich außerdem folgenden
Aktionsfeldern: Grundschulkinder für Sportvereine zu begeistern; Kooperationen zwischen Schulen und Sport- bzw. Kulturvereinen anzustoßen und zu fördern; die Kommunen beim Bau von Multifunktionsfeldern zu beraten und zu unterstützen, allen Menschen, die in unserer Gesellschaft erzieherisch tätig
sind, durch kostenlose Fortbildungsveranstaltungen zu mehr erzieherischer Kompetenz zu verhelfen. Das EPZ Saar bietet Aktionsprogramme für die unterschiedlichen Zielgruppen an. Darüber hinaus werden eigene Aus- und Fortbildungsveranstaltungen (für Lehrer, Sozialarbeiter, Studenten, Trainer und Jugendbetreuer,etc.) angeboten.
Die Programme des EPZ Saar fördern:

  • Verbesserungen im Sozialverhalten
  • Gruppenerlebnisse und Gemeinschaftsgefühl
  • Vertrauen in andere
  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Grenzerfahrungen und Selbstüberwindung
  • Erfolgserlebnisse

Wer es noch genauer wissen will, kann dies auf der Website des EPZ Saar nachlesen.

Bilder

Hier sind noch ein paar ausgewählte Bilder vom letzten WE. Für die Teilnehmer habe ich alle Bilder in einer separaten Gallerie untergebracht. Einfach kurze Mail an und ich schicke euch den Link.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA
Refresh

*

Folge HOPPRAUS.DE

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Reklame

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Zufallsartikel

Aus der Reihe „Guy walks ….“ – Stop-Motion-Videos
Embarrassing dishwashing with Luke
127 Stunden – Review
Waldmeister 2011 – Schönes Projekt des WWF
Bushwork – Arbeitsalltag im Old Mornington Bushcamp
Island 2012 – Tag 5 – Von Reykjavík nach Vík
2×2 Tickets zur European Outdoor Film Tour (EOFT) in Saarbrücken zu gewinnen
Grindelwald 2010 – 1.Tag (Samstag)
European Outdoor Film Tour 2011/2012
TOUGHRUN Saar 2011 – Anmeldung
Flaschenpost #02 – Diese Hütte wird von DOC nicht mehr unterhalten
Relaunch 2010 – Oder: Wie ich mich um den Adventskalender gedrückt habe
Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist…

Iceland 2012

I love vaping